Es gibt verschiedene Emo Hairstyles (auch Emo Haare, Emo Haarstyle oder Emo Hair genannt). Ich werde nun auf die 2 häufigsten Emo Hairstyles eingehen. Grundlegend lässt sich sagen, dass bei Emo Frisuren alle Farben vertreten seien können und auch sind. Viele Emo Frisuren sind entweder komplett schwarz oder bilden mit schwarz eine Grundlage für Strähnchen und weitere Farbenspiele.

Haar Styling beim Emo Boy

Typ1 : Die Haare sind lang und fallen von einer Seite ins Gesicht. Von welcher Seite die Haare fallen spielt keine Rolle, es ist reine Geschmackssache, diese Entscheidung liegt natürlich, wie die ganze Frisur an sich, beim Träger. Meistens wird komplett auf Haargel, Haarwachs oder Haarspray verzichtet, allerdings glätten viele ihre Haare mit einem Glätteisen, oder glätten mit Ölen. Ein Beispiel für dieses Hair Styling ist die Band „Blessthefall“.

Typ2: Ungeglättet und wild. Eigentlich beschreibt das schon die Frisur. Die Frisur steht scheinbar ungeordnet in alle Richtungen ab, aber auch hier können Elemente, beispielsweise das ins Gesicht hängede Haar, wie oben, mit in die Frisur eingebunden werden. Anders als bei Typ1 wird bei bei diesem Style nicht beim Gebrauch von Wachs, Gel und Spray gespart. Das wilde Emo Haar muss sitzen und jeder Witterung stand halten! Ein Beispiel für diese Frisur dürfte Tokio Hotel Frontmann Bill sein, auch wenn er selbst kein Emo ist.