Palitücher 2017-09-21T14:06:33+00:00

Palitücher

Beim Palituch handelt es sich um ein quadratisches Tuch in verschiedenen Farben, mit verschiedenen Mustern und mit unterschiedlichen Rändern. Besonders häufig sind jedoch die Palitücher in schwarz / weiß (mit schwarz/weißem Muster) und Quastenrand.

In Palästina wurden die Palitücher einst als Turban getragen oder um den Hals. Anhand der Palitücher kann man erkennen, wo sein Träger herkommt. Mit dem Nahostkonflikt wuchs die politische Bedeutung der Palitücher. Ihre Träger waren, insbesondere während der Konflikte der 1960er Jahre, radikal.

Palituch in schwarz/grau

Wörter gibt es für ein Palituch viele. Neben Palituch haben sich die folgenden Begriffe etabliert:

  • P.L.O. Tuch
  • Emo Halstuch / Emo Schal
  • Pali / Palästinensertuch / Arafatschal
  • Kufiya / Kefije / Shemag

Welches Wort du dafür benutzt ist gänzlich dir überlassen :).

Bei Amazon*

Palituch in Schwarz / Pink

Palitücher in schwarz / pink sind stylisch. Mit einem solchen Arafattuch in diesen Farben peppst du dein Outfit auf und nimmst durch das Pink jegliche Schärfe raus. Das Tuch ist 100 x 100 cm groß und zu 100% aus Baumwolle.

Bei Amazon*

Palituch in Schwarz / Weiss

Das klassische Palituch ist das in schwarz / weiß, diese Farbkombination kennst du sicher. Aber gerade das Klassische macht es in diesem Fall aus, es ist universal einsetzbar und passt zu allen Jacken und Shirts.

Bei Amazon*

Palitücher in verschiedenen Farben

Hast du eine bestimmte Farbvorstellung? Dann such dein Palituch aus den verschiedenen Farbkombinationen aus. Allen gleich ist die schwarze Grundfarbe, mögliche Kombifarben sind unter anderem gelb, bordeaux oder türkis.

Bei Amazon*
Besuche uns auf Facebook
Hier geht es zu unserem Blog!

Allerdings etablieren sich auch immer mehr Palitücher in leuchtenden Farben wie grün, blau, gelb oder in rot.

Doch in den Jugendkulturen werden die Palästinensertücher mittlerweile ohne ihre eigentliche politische Bedeutung getragen. Jugendkulturen und Anhänger der Krocha, Punk, Metal oder eben auch Emo Szene tragen die Palitücher aus modischen Gründen. Wer ein Palituch kaufen will, der findet sein Glück im Palituch Shop oder auch beim örtlichen Modehändler.